Kurs­informationen

Ausbildungslehrgang Geburtshypnose

Lehrgang mit Zertifikatsabschluss

Der Lehrgang mit Zertifikatsabschluss bietet fundiertes Fachwissen über Geburtshypnose und Mental Coaching zur Vorbereitung, Begleitung und Stabilsierung rund um die Geburt. Wissen und Verständnis schaffen Vertrauen und sind Bedingungen für ein empathisches und professionelles Arbeiten in der Begleitung von Schwangeren, Wöchnerinnen und frischgebackenen Müttern.

Diese Ausbildung ist eine Kooperation zwischen dem IGM (Institut für ganzheitliche Methodik) und MyGentleBorn. Ich freue mich sehr diese Kooperation mit einem renomierten Institut wie dem IGM einzugehen.

Mehr über mich, eure Kursleiterin

Awital Zingg-Bollag

Zielpublikum

Hebammen, Doulas und Pflegefachpersonen aus Geburtshilfe, Gynäkologie und Neonatologie.

In erster Linie Menschen aus psychosozialen sowie medizinischen Berufsfeldern mit den Schwerpunkten Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.

Die Ausbildung richtet sich auch an Personen, in deren beruflicher Tätigkeit die Begleitung von Schwangeren ein Thema ist oder werden soll.

Ausbildungsziel

Das Ziel der Ausbildung ist es, Frauen / Paare vor, während und nach der Geburt professionell zu begleiten, sei das in eigenen gestalteten Kursen und / oder individuellen Sitzungen.

Am Ende der Ausbildung soll es möglich sein, mit Einzelsitzungen wie auch Kursen rund um das Thema Geburtshypnose und / oder mentale Geburtsvorbereitung (Hypnobirthing) mit einem ganzheitlichen Ansatz zu starten.

Die Ausbildung ist praxisnah gestaltet. Die Inhalte werden interaktiv vermittelt, und die Hypnose wird in 3-er Gruppen geübt.

Theorie und Praxis verschmelzen. Die Unterschiede von Geburtshypnose und mentaler Geburtsvorbereitung (Hypnobirhting) werden aufgezeigt und ein direkter Bezug zum Gebärsaal geschaffen.

Voraussetzungen

  • Grundenntnisse in Geburtshilfe
  • Persönliches und unverbindliches Aufnahmegespräch mit der Ausbildungsleitung
  • Erfahrung in der Arbeit mit Menschen, im Einzel- und im Gruppen-Setting von Vorteil
  • Empathie, Einfühlungsvermögen
  • Falls keine Grundkenntnisse in Geburtshilfe vorhanden sind,  stehen Möglichkeiten zur Verfügung sich das Wissen anzueignen. Bitte mit der Ausbildungsleitung Kontakt aufnehmen.

Ausbildungsleitung

Die Module werden von mir, Awital Zingg-Bollag, geleitet. Ich bin Hypnosetherapeutin (VPT/NGH), Doula und Fachfrau BirthCare BGB und in der Zusatzversicherung Krankenkassen anerkannt. Ich stehe regelmässig im Gebärsaal, ein Alleinstellungsmerkmal, das mich von anderen Weiterbildungs-Anbietern in Geburtshypnose unterscheidet. Ich unterrichte direkt aus dem Gebärsaal und stehe regelmässig bei Geburten im Einsatz.

Kursort

Die Module finden in der BäderPraxis21 in Baden (AG) statt: Bäderstrasse 21, 5400 Baden  | Google Maps
Die Bäderpraxis ist 5 Minuten zu Fuss vom Bahnhof Baden entfernt.

Investition

CHF 3’500. Für die Reservation des Ausbildungsplatzes wird mit der Anmeldung eine nicht rückerstattbare Anzahlung in Höhe von CHF 700 fällig. Ratenzahlung ist möglich. Unterkunft und Verpflegung ist Sache der Teilnehmerinnen.

Anmeldung

Schriftlich über das Anmeldeformular weiter unten.
Max. 6 – 9 TeilnehmerInnen pro Ausbildungslehrgang. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben. Weitere Fragen beantworte ich gerne unter info@mygentleborn.ch oder
+41 (0)79 810 91 14.

 

Kosten

CHF 790

Ausbildungsdaten und Zeiten

Der Lehrgang findet in vier Modulen à 2 Tagen über ca. 4 – 5 Monate statt. Die Zeit zwischen den Modulen wird zur Reflektion und zum Üben benötigt.

Die Ausbildung findet einmal jährlich statt. Auf Wunsch stelle ich massgeschneiderte Inhalte und Kurse für Institutionen zusammen.

Modul 1 – 4: ab September 2023 | Plätze verfügbar: ausgebucht

Modul 1:
1. – 3. September 2023 | Fr 17 – 19 Uhr, Sa & So 09 – 17 Uhr

Modul 2:
30. September & 1. Oktober 2023 | Sa & So 09 – 17 Uhr

Modul 3:
28. und 29. Oktober 2023 | Sa & So 09 – 17 Uhr

Modul 4:
2. & 3. Dezember 2023 | Sa & So 09 – 17 Uhr

Module 1 – 4: ab August 2024 | Plätze verfügbar 7/9

Modul 1:
30. & 31. August 2024| Freitag & Samstag 09 – 17 Uhr

Modul 2:
27. & 28. September 2024 | Freitag & Samstag 09 – 17 Uhr

Modul 3:
25. & 26. Oktober 2024 | Freitag & Samstag 09 – 17 Uhr

Modul 4:
29. & 30. November 2024 | Freitag & Samstag 09 – 17 Uhr

 

Unser Kursraum

Die Kurse finden im angenehm grossen und luftigen Kursraum der Bäderpraxis 21 im Bäderquartier in Baden statt.

Unser Kursraum

Die Gruppekurse finden im angenehm grossen und luftigen Kursraum der Bäderpraxis 21 im Bäderquartier in Baden statt.

Noch Fragen zum Ausbildungslehrgang?